Freitag, 4. Dezember 2015

Akt der Barmherzigkeit: Heilige Drei Könige sammeln für gebeutelten Basler Detailhandel

Bahnt sich ein kleines Weihnachtswunder für den Basler Detailhandel an? Auf ihrem Weg nach Betlehem sammeln die drei Weisen aus dem Morgenland Geld für das in Notlage geratene lokale Gewerbe. 

Seit Jahrzehnten eine Institution der Adventszeit: Die Heiligen Drei Könige in der Freien Strasse. (Bild: Basler Bote)

Seit Jahrzehnten verzaubern die Drei Könige Jung und Alt und sorgen für eine ganz besondere Stimmung in der weihnachtlich beleuchteten Freien Strasse. Eine Adventszeit ohne die dumpfen Klänge ihrer hölzernen Bischofsstäbe, die bei einer Spende jeweils durch die gesamte Flaniermeile erhallen? Unmöglich! 

Auch in diesem Jahr kommen die Spenden, die sich bis Weihnachten meist auf mehrere zehntausend Franken ansammeln vollumfänglich einem gutem Zweck aus der Region zu Gute, nämlich dem Basler Detailhandels-Verein "Pro Innerstadt". Dieser wird die Spende bis Ende Jahr unter seinen vielen bedürftigen Mitgliedern verteilen. Bereits seit längerer Zeit leiden die unzähligen Läden in der Basler Innerstadt unter der nicht enden wollenden Frankenstärke und deren Folgen wie beispielsweise dem erhöhten Einkaufstourismus. Wenig überraschend mussten nicht wenige Läden in den vergangenen Monaten schliessen und ein Ende dieser Entwicklung ist derzeit leider nicht in Sicht. Selbst grossangelegte PR-Aktionen wie das zweistündige Gratis-Parking im Elisabethen-Parkhaus konnten an der angespannten Lage wenig verändern. 

Für das Drei Königs-OK (Rotary Club Basel-St. Jakob, Anm. d. Red.) ist die Spendensammlung eine Selbstverständlichkeit. Dabei sah es aber lange Zeit so aus, als ob ein anderes Spendenprojekt zum Handkuss kommen würde. Bis Mitte November ging man nämlich davon aus in diesem Jahr den in finanzielle Schwierigkeiten geratenen Nachbarskanton Basel-Landschaft unter die Arme zu greifen. Erst auf Drängen der Behörden und mit dem Versprechen auf eine Reduktion der Platzmiete schwenkten die Organisatoren auf Pro Innerstadt um.

Geklopft wird bis zum 20. Dezember jeweils Donnerstags, Freitags und Samstags vis-à-vis dem Zunfthaus zum Schlüssel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen