Sonntag, 6. Juli 2014

Haie werden zu Bullen: Red Bull übernimmt den EHC Basel

Der Österreichische Brauseherstellers eröffnet seine erste Filiale in der Schweiz. Das Eishockey in Basel ist gerettet. 

Basel und der Baslerstab bleiben dem Eishockey erhalten - Red Bull sei dank.  
Bild: KEYSTONE
Das Rätselraten um die Zukunft der EHC Basel Sharks ist beendet: Wie am frühen Sonntagabend durchsickerte, wird es in Basel auch künftig Spitzen-Eishockey geben. Red Bull wird Haupt- und Namenssponsor des Clubs und der Arena. Aus den EHC Basel Sharks wird neu der EHC Red Bull Basel, aus der St. Jakob Arena neu die Red Bull Arena. Der österreichische Getränkehersteller und der Zweitligist haben sich vorläufig auf eine Kooperation für die kommende Saison geeinigt, geplant ist allerdings ein längerfristiges Engagement.  

Damit erübrigt sich auch das geplante Engagement des Vereins Pro Eishockey Basel, welcher die EHC Basel Sharks mit Hilfe einer grossen Gönnerorganisation am Leben erhalten wollte. Die bisher eingegangen Spenden sollen alle in den nächsten Tagen vollumfänglich zurückbezahlt werden.

Red Bull ist als Sponsor weltweit im Spitzensport aktiv. Unter anderem drehen zwei Teams in der Formel 1 ihre Runden mit dem Logo des Energy-Drinks. Im Fussball unterhält man Vereine in Österreich, Deutschland, den USA, Ghana und Brasilien. Eishockey der Marke Red Bull gab es bisher in Salzburg und München, neu also auch in Basel.

Was der Brausehersteller am Eishockey-Standort Basel plant ist noch unklar. Sowohl der Verein, als auch der Konzern geben sich auf Anfrage schweigsam und verweisen auf die offizielle Präsentation der Pläne Mitte Juli. Nimmt man die bisherigen Engagements Red Bulls als Gradmesser, so darf man sich am Rheinknie auf Eishockey der Spitzenklasse freuen. 

Die Schweiz ist nicht genug

Glaubt man Kennern der Eishockey-Szene strebt Red Bull dabei gar nicht nach nationalem, sondern nach internationalem Ruhm. Die KHL, das russische Gegenstück zur NHL, soll es Red Bull-Besitzer Dietrich Mateschitz nämlich angetan haben. Die internationale Schweiz und die Kulturstadt Basel soll er dabei als idealen Standort ausgemacht haben und den bisherigen Eishockey-Filialen München und Salzburg vorziehen.






1 Kommentar:

  1. Basel und der Baslerstab bleiben dem Eishockey erhalten - Red Bull sei dank. Bild: KEYSTONE. Das Rätselraten um die Zukunft der EHC ... eishockeyschuhe.blogspot.de

    AntwortenLöschen