Freitag, 24. April 2015

Scientology bekennt sich zum verdächtigen Koffer beim Tinguely-Brunnen

Die Sekte Scientology hat sich in einem im Internet aufgetauchten Video als Urheber des heute Nachmittag beim Tinguely-Brunnen ausgelösten Bombenalarms bekannt.

Auch das Gebiet Barfüsserplatz-Theater war nicht befahrbar (Bild: Basler Bote)

Der verdächtige Koffer sei bewusst pünktlich zum Feierabend der Polizei gemeldet worden, woraufhin das gesamte Gebiet rund um den Tinguely-Brunnen abgesperrt wurde. Binnen weniger Minuten fanden sich mehrere hundert Schaulustige vor den Absperrbändern der Sicherheitskräfte ein, um das Vorgehen der Blaulichtorganisationen zu beobachten. Gemäss mehreren Augenzeugen sollen sich plötzlich dutzende Scientology-Mitarbeiter unter die Menschenmenge gemischt und begonnen haben, Persönlichkeits- und Stresstests an den anwesenden Personen durchzuführen. Ausserdem sollen Flyer für die morgige Eröffnung der Ideal Org-Kirche an der Burgfelderstrasse verteilt worden sein.


Unzählige Passanten liessen sich zu einem kurzen Persönlichkeitstest überreden (Bild: Basler Bote)

Der hauseigene Scientology-Rundfunk hielt die PR-Aktion filmisch fest (Bild: Basler Bote)

Mitarbeiter der Sekte verteilten Einladungen für die Eröffnung der Ideal Org (Bild: zvg)
Update folgt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen