Freitag, 24. Juli 2015

Stadtbildkommission prüft Verbot von farbigen Wickelfischen in öffentlichen Gewässern

Geht es nach dem Willen der baselstädtischen Behörden, sind die Tage der grellfarbenen Wickelfische im Rhein bald gezählt.


Haben ab kommender Saison wohl ausgedient: Bunte Wickelfische (Bild: bazonline)

Sie gehören seit Jahren zum sommerlichen Stadtbild in der Stadt Basel. Kaum klettern die Temperaturen in die Höhe, sind sie überall, die knallbunten Wickelfische der unzähligen Schwimmer in Bächen, Flüssen und Seen. Besonders im Rhein sind die allseits beliebten Schwimmhilfen nicht mehr wegzudenken. Nun könnte dieses Bild allerdings bald der Vergangenheit angehören.

Die Basler Stadtbildkommission bestätigt auf Anfrage des Basler Boten die Prüfung eines ab nächsten Sommers gültigen Wickelfisch-Verbotes in den öffentlichen Gewässern der Stadt Basel. In den letzten Jahren seien vermehrt Reklamationen und Klagen von Touristen eingegangen. Besonders asiatische Urlauber hätten sich beklagt, verschandelten die bunten Punkte im Rhein doch allzu oft ihre Selfies und Fotografien auf der Mittleren Brücke. Ganz verbieten wolle man die Wickelfische allerdings nicht: Eine noch zu bildende Sonderkommission soll in den nächsten Wochen eruieren, was für Farben für neue Wickelfische in Betracht kommen könnten. Im Gespräch soll unter anderem ein Jade-Grün, Schiefergrau und Ultramarin-Blau sein.

Ein allfälliges Verbot der bunten Wickelfische würde sich nahtlos in eine Reihe kurioser Entscheide der Stadtbildkommission einreihen. Seit Jahren lösen diese bei einem Grossteil der Basler Bevölkerung regelmässig Kopfschütteln aus. 

4 Kommentare:

  1. Das Datum des Artikels stimmt nicht. Es war der 1.4.

    AntwortenLöschen
  2. ihr kennt wohl auch nie eine grenze oder!?so ein bullshit ehrlich die wickelfische tun niemanden was...es gibt wichtigere dinge im leben als ein wickelfisch...und es gibt nur bunte fische im leben..hab noch nie fische gsehen dessen gleich aussehen!!!oder soll ich nach paris gehen und als tourist beschwären das der pisa schreck steht und ihn bitten gerade zubauen!?

    AntwortenLöschen
  3. Also ich werde mich da sogar auf eine Busse einlassen, falls das wirklich kommen sollte. Und dann es dann bis vor Gericht ziehen.
    In den Schwimmregeln für den Rhein steht, dass man auf sich aufmerksam machen soll. Es gibt doch nichts auffälligeres im Rhein als ein knallig leuchtenden Wickelfisch. Also ist das auch schon ein Widerspruch.
    Wäre es nicht viel zu spät würde ich es für einen 1. Aprilscherz halten.
    Ich glaube denen von der Stadtbildkommission ist langweilig. Die würden sich lieber mal richtig Gedanken machen wie das Littering in den Griff zu bekommen ist.
    Ausserdem leben wir hier in der Stadt und bezahlen auch unsere Steuern hier. Die Touristen sind ein oder zwei Tage hier und sind dann wieder weg. Mann könnte ja ne Kulturförderabgabe einführen, wie es Köln auch schon mit Ihren Hotelgästen macht. Dann könnte man ja so eine Sonderkommision Wickelfisch damit bezahlen.
    Aber gibt mir schon zu denken das Touris mehr einfluss haben sollen als die Bewohner der Stadt.

    AntwortenLöschen