Freitag, 5. Dezember 2014

Polizei verwechselt friedliche OSZE-Demonstration mit Fanmarsch

Was für ein unglückliches Missverständnis für Baschi Dürr und sein Justiz- und Sicherheitsdepartement: Die heute Abend am Claraplatz anwesenden Polizisten verwechselten die friedliche Anti OSZE-Demonstration ganz offensichtlich mit einem Fanmarsch von Fussballfans und lösten diese kurzerhand mit Einsatz von Gummischrot und Tränengas auf. 

Wie an einem Fanmarsch liefen die Teilnehmer dicht nebeneinander und hinter einem Banner (Bild: newspictures.ch)
Gemäss ersten Augenzeugenberichten hätten die Beamten wahllos und unvermittelt in die Menge losgefeuert und böswillig Verletzungen auf Seiten der Demonstranten rücksichtslos in Kauf genommen. Erschwerend kam hinzu, dass die Teilnehmer vermummt und teilweise sogar in Fussballtrikots gekleidet an der Demo teilnahmen. Ausserdem waren, wie an Fanmärschen üblich, Foto- und Videoaufnahmen der Menge, aufgenommen mit den Smartphones der zahlreichen Schaulustigen, nicht erwünscht.

Mittlerweile ist ein grosses Care-Team am Claraplatz eingetroffen und betreut die unschuldigen Polizei-Opfer psychologisch, sowie mit warmen Decken und heissen Schokoladen.

Wie aus gut unterrichteten Kreisen zu vernehmen ist, steht als Wiedergutmachung gar eine Wiederholung des Umzugs durch die weihnachtlich beleuchtete Basler Innerstadt zur Debatte. Dies entweder am Samstag, 13.12. oder aber am  Tag darauf, am Sonntagnachmittag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen