Freitag, 20. Februar 2015

Das Nordstern soll einem Einkaufszentrum weichen

Die IWB plant an Stelle der Nordstern-Liegenschaft am Voltaplatz ein neues Einkaufszentrum zu errichten.


Aus dem Nordstern wird 2016 das Nordcenter (Bild:zvg)

Die Direktion Immobilien der Industriellen Werke Basel will auf der Parzelle Nummer 30 an der Lichtstrasse ein neues Einkaufszentrum eröffnen. Dies geht aus einem Umbaugesuch hervor, das am Mittwoch im Kantonsblatt publiziert wurde. So soll die markante und unverwechselbare Fassade des Gebäudes zwar saniert, aber in ihrem Ausdruck erhalten bleiben. Bis zuletzt hatte es noch so ausgesehen, als ob die IWB die freiwerdenden Räumlichkeiten für eigene Baubüros benötigen würde. Nach eingehender Analyse durch eine externe Beratungsfirma kam man jedoch zum Schluss die Liegenschaft kommerziell nutzen zu wollen. 

Die Eröffnung des «Nordcenters» ist für Ende 2016 vorgesehen. Schon jetzt sickerten die ersten Mieter des neuen Shopping-Tempels an die Öffentlichkeit durch: Neben bekannten und etablierten Gastro-Ketten wie Starbucks, Mr. Wong und Subway, möchten auch die Basler Döner-Pioniere vom Steinegrill endlich im St. Johann Fuss fassen. Ausserdem sollen ein Fitnesscenter, ein Handy-Reparaturservice, sowie eine Lidl-Filiale für Laufkundschaft im neuen Center sorgen.

Wie die «bz Basel» am letzten Samstag publik machte, geht das Licht beim beliebten Techno-Club Nordstern Ende 2015 für immer aus. Die Liegenschaftsbesitzerin IWB hatte Eigenanspruch angemeldet und das Mietverhältnis nach 15 Jahren beendet. Trotz den zahlreichen Unmutsbekundungen über die geplante Schliessung auf den sozialen Netzwerken, möchte die IWB an den Umbauplänen festhalten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen