Sonntag, 3. Januar 2016

Polizei räumte besetzte Liegenschaft für Katarischen Scheich

Nachdem der neue Besitzer der Alten Post in der St. Johanns-Vorstadt von der Besetzung Wind bekommen hatte, liess die Räumung nicht lange auf sich warten.

Scheich Hamad Bin Khalifa al-Thani bereitete der Party ein vorzeitiges Ende (Bild: zvg)
Die am Samstagabend geräumte Liegenschaft wurde offenbar im Auftrag seines neuen Besitzers Scheich Hamad Bin Khalifa al-Thani, dem ehemaligen Emir von Katar, der sich am 26. Dezember in Zürich operieren liess, geräumt. Der 64-Jährige hatte, noch während seines Spital-Aufenthaltes in der Schweizdie St. Johann 4 Immobilien AG im Namen der Qatar Holding mit dem Kauf der Liegenschaft in der St. Johanns-Vorstadt beauftragt.

Bereits durchgesickert ist, dass die milliardenschwere Investmentsparte des katarischen Staatsfonds die Liegenschaft abreissen und durch einen hochmodernen Herzog und De Meuron-Bau ersetzen möchte. Darin sollen sich das katarische Konsulat und eine Niederlassung der besagten Qatar Holding einquartieren. In den oberen Stockwerken werden sich zudem grosszügige Lofts für Mitglieder der Katarischen Königsfamilie befinden, welche an der Schweiz und insbesondere der Stadt Basel Gefallen gefunden haben. 

Kurze Party am Samstag
Ein warmes Feuer  (Bild: TaWo)
Gegen 150 Personen hatten sich am Samstagabend zusammengefunden, um gegen den Verkauf der Liegenschaft an die Kataris zu protestieren. Im leerstehenden Gebäude feierte man eine friedliche Party und entzündete, um der Kälte zu trotzen, vor der Liegenschaft ein gemütliches Feuer. Vertrauensmänner des Emirs, welche die Szenerie aus sicherer Entfernung beobachteten alarmierten in der Folge Polizei und Feuerwehr, welche das Fest mit ihrem Anrücken vorzeitig beendeten. Die feierwütigen Besucher zogen daraufhin gemeinsam zum Voltaplatz, wo ein Teil in den Nordstern flüchtete. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen