Sonntag, 7. Februar 2016

FCB-Fans wehren sich gegen Mehrwegbecher-Einführung

Weil der FC Basel auf die heute startende Rückrunde ein neues Mehrwegbecher-System im Joggeli einführt, möchten die Anhänger beim Spiel gegen den FC Luzern ein Zeichen setzen.

Es war neben den zahlreichen Transfers wohl das am meist diskutierte Thema der Winterpause: Die Meldung, wonach die Getränke im Joggeli ab sofort nur noch in Mehrwegbechern ausgeschenkt werden, erhitzte die Gemüter vieler Matchgänger und Ladeninhaber in Stadionumgebung. Vor allem Diese Meldung löste bei vielen regelmässigen Stadiongängern Verunsicherung und Empörung aus, wie ein Blick in diverse Fanforen in den Tagen danach offenbarte.

Inspiriert von den Fans des FC Liverpools, die gestern Samstag mit einem Aufsehen erregenden Protest gegen die zu hohen Eintrittspreise in der 77. Minute ihre Plätze und das Stadion verliessen, rufen zahlreiche Basler Fanverbände nun zu ähnlichen Massnahmen auf.

Die anwesenden Zuschauer werden gebeten, in der 81. Minute ihre gekauften Mehrwegbecher als Zeichen der Ablehnung gegen das neue Regime in hohem Bogen auf das Spielfeld werfen. Ausserdem werden die Anhänger aufgefordert, heute möglichst viele ältere Mehrwegbecher - egal woher - mitzubringen. Damit soll das Prozedere ad absurdum geführt und die Ausgabestellen verwirrt werden.

Sollen heute in grossen Mengen ins Stadion gebracht werden:
Mehrwegbecher von anderen Veranstaltungen (Bild: BaBo)

Begleitet werden soll die Protestaktion mit zahlreichen Flyern, Spruchbändern ("Mehrwäg? Mir wäg!") und weiteren, noch derzeit noch der Öffentlichkeit unbekannten Massnahmen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen