Samstag, 6. Februar 2016

Als Schissdräggzygli getarnt: Pegida plant Kundgebung während der Fasnacht

Nach der verhinderten Demonstration vom letzten Mittwoch, plant das Pegida-Kader um Tobias Steiger, Ignaz Bearth und Mike Spielmann offenbar eine unbewilligte Kundgebung während der Basler Fasnacht. 

Zieht der Pegida-Zug tatsächlich durch Basel? (Symbolbild)
Der Schweizer Ableger der ursprünglich aus Dresden stammenden Bewegung "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes", kurz Pegida, plant gemäss Recherchen des Basler Boten eine illegale Demonstration während der anstehenden Fasnacht in Basel. Mehrere dutzend Demonstranten, die Szenekenner zum inneren Pegida-Zirkel zählen, wollen sich während den drey scheenschte Dääg offenbar unter die Fasnächtler mischen und gemeinsam in einem sogenannten Schissdräggzygli durch Basel marschieren. In zwei Druckereien im grenznahen Ausland seien zudem bereits Druckaufträge für Zeedel platziert worden. Am Mittwochabend ist als Abschluss ausserdem ein Pegida-Fasnachtsrave (Techno, Hardcore) in einer noch unbekannten Location geplant.

Die Behörden halten sich auf Anfrage bedeckt. Man wisse von den Plänen, gehe aber davon aus, dass die Demonstranten leicht zu erkennen seien. Da es sich bei den Teilnehmern vorwiegend um auswärtige Männer aus Solothurn, St. Gallen oder Thurgau handeln dürfte, sei damit zu rechnen, dass sich ihre Verkleidungen stark an denjenigen aus ihren Heimatkantonen orientieren und sie sich mit ihren bemalten Gesichtern, Megafons, Handörgeli und Rätschen stark von einheimischen Fasnächtler abheben dürften. Nicht auszuschliessen seien aber auch provokative Verkleidungen wie zum Beispiel als Flüchtling oder Guantánamo-Häftling, wie etwa beim letzten Pegida-Umzug durch Basel Ende August 2015. Die Polizei ruft entsprechend zu erhöhter Wachsamkeit und Besonnenheit auf und rät besorgten Bürgern besser zuhause zu bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen