Freitag, 3. Februar 2017

Entsteht auf dem Novartis Campus ein neues NT-Areal?

Sollte der Pharmakonzern Novartis den Forderungen von Donald Trump nachkommen und seine Zelte in Richtung USA aufbrechen, könnte Basel schon bald ein neues NT-Areal erhalten. 


NT-Nostalgiker könnten auf dem Novartis Campus schon bald auf ihre Kosten kommen (Bild: Tageswoche/IDF)
Auf Druck des neuen US-Präsidenten erwägt die neue Nummer 2 der Basler Pharma, Novartis, die Produktion von Medikamenten komplett in die Vereinigten Staaten zu verschieben. Weil sich beim Schweizer Stimmvolk zudem die Ablehnung der Unternehmenssteuerreform III abzeichnet, könnte auch die Konzernverwaltung den Produktionsstätten ins Ausland folgen und dem Rheinknie schon bald für immer den Rücken kehren. Wie CEO Joe Jimenez im engen Kreis offenbar verlautbaren liess, befände sich der Pharmamulti zwar noch in der Evaluationsphase, hätte aber bereits bei mehreren multinationalen Umzugsfirmen unverbindliche Offerten eingeholt, um auf den Tag X ideal vorbereitet zu sein. 

Beim Kanton Basel-Stadt reagiert man gelassen auf die Umzugspläne des allseits beliebten Steuerzahlers. Man habe sich schon seit Jahren auf das Eintreten dieses Falles vorbereitet und habe in weiser Voraussicht flankierende Massnahmen zur Diversifikation der lokalen Wirtschaft getroffen, so dass man die absehbaren Steuerausfälle problemlos kompensieren könne, wie ein Sprecher der baselstädtischen Wirtschaftsförderung auf Anfrage bestätigt. 

Grosse Zwischennutzung geplant

Für den 20 Hektar grossen Novartis Campus hat man im für Kantons- und Stadtentwicklung zuständigen Büro grosse Pläne: Neben einer grossen Park&Ride-Anlage für Pendler aus dem Elsass, sollen weite Teile des Areals anderswo vertriebenen Randgruppen zugänglich gemacht werden. Geplant sind ein Wagenplatz, diverse Flüchtlingsunterkünfte, Schlafplätze für Obdachlose, sowie ein fixer Austragungsort für das im Kleinbasel nicht mehr erwünschte Militärmusikfestival Basel Tattoo. Während den Sommermonate sollen aber  vor allem kulturelle und gastronomische Zwischennutzungen im Stile des legendären NT-Areals ein junges und ausgehfreudiges Publikum anlocken.  Ein fixes Datum, ab wann der Novartis Campus der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, können derzeit aber weder Konzernleitung noch Kanton nennen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen