Dienstag, 26. Dezember 2017

Das Küchlin muss einem Parkhaushochhaus Platz machen

Verspätetes Weihnachtsgeschenk für die Basler Auto-Lobby: Wie kurz vor Jahresende bekannt wird, muss das legendäre Küchlin-Kinogebäude bis Ende 2021 einem grossen City-Parkhaus weichen.

Mit einer zeitgenössischen Glasfassade ausgestattet soll das neue Küchlin-Parkhaus der Steinenvorstadt einen coolen und modernen Touch  verleihen (Bild: BaBo)
Erst im letzten Monat war bekannt geworden, dass das Kino Plaza an der Steinentorstrasse Ende nächsten Jahres für immer schliessen muss. Damit ist das Kinosterben in der Innenstadt aber noch lange nicht vorbei: Wie heute bekannt wurde, wird auch das traditionsreiche Küchlin ein Jahr später geschlossen und teilweise abgerissen. Während in anderen Teilen der Stadt in Sachen Kino so etwas wie Aufbruchstimmung herrscht, wird das Angebot im Herzen Basels damit also immer überschaubarer.

Anstelle des Küchlins mit seinen acht modernen Sälen soll ein fünfzehnstöckiges Parkhaus entstehen. Damit soll dem stetigen Mangel an Parkplätzen in der Innenstadt entgegengewirkt und das marode lokale Gewerbe unterstützt werden. Die Zufahrt soll über den Birsig-Parkplatz und dem oberen Teil der Steinenvorstadt erfolgen.

Zwei Geschosse sollen ausschliesslich Besuchern des Ozeaniums zur Verfügung stehen, bis zur Eröffnung des neuen Zolli-Tempels im Jahr 2024 sollen übergangsweise Pop-Up Ausstellungen, etwa von Formel 1-Boliden, Oldtimern oder Quads, die Menschen in das "modernste Parkhaus der Schweiz" (Stadtentwickler Lukas Ott) locken.

2 Kommentare:

  1. Auto-Lobby...Basel? Eine unfreundlichere Stadt für Automobilisten habe ich selten gesehen. Und wenn eine Basler Lokalblatt von "marode lokale Gewerbe" redet...tja dann weiss ich auch nicht. Ich gehe unter anderem wegen den immer neuen Verkehrsschikanen nicht mehr in Basel einkaufen. Da geht es irgendwann jedem Gewerbe nicht mehr gut. raeuber@outlook.com

    AntwortenLöschen
  2. Ich meinte, man wollte mal eine Autofreie Stadt? Jetzt kommt ein 15-Stöckiges Parkhaus!? Wo soll man denn noch ins Kino gehen? Im Stücki-Center? Nein danke! Zum kotzen echt!!

    AntwortenLöschen