Montag, 11. März 2019

Rassismusvorwurf: Wird ein Fasnachtsmarsch verboten?

Am heutigen Morgestraich machte ein Flugblatt die Runde, welches zu Farbanschlägen auf Basler Cliquen aufruft.


(Noch) Friedliche Fasnachtsstimmung
am Montagmorgen. (Bild: Basler Bote) 

Eine anonyme Gruppierung ruft in dem Schreiben auf, diejenigen Cliquen zu attackieren, welche den beliebten Fasnachtsmarsch "Arabi" spielen. Die Aktionen sollen während der Cortèges am Montag- und Mittwochnachmittag stattfinden.

Der Name des Marsches sei durch und durch rassistisch und diskriminiere eine grosse Zahl an Migranten und Secondos.

Ob ein Zusammenhang mit den angekündigten Aktivitäten gegen die Basler Gugge "Negro Rhygass" besteht, ist zur Stunde unklar.

Das Fasnachtscomitee und unzählige Cliquen waren für keine Stellungnahmen erreichbar.

+++ wird laufend aktualisiert +++

2 Kommentare:

  1. Am besten melden wir uns Schweizer in unsren Land ab und gehen neu in ein islamisches Land, dann können wir solche Forderungen evtl. begreifen, da wir ja in unserem Land nichts mehr zu sagen haben.

    AntwortenLöschen