Samstag, 26. Juli 2014

Kleinbasler Separatisten drohen mit Abschuss von Tiefflieger Ju-52

Weiter Ärger beim Basel Tattoo: Sollte der Tiefflieger Ju-52 weiter zu tief über das Kleinbasel fliegen, wollen Kleinbasler Separatisten die Maschine vom Himmel holen. Die «Tante Ju», wie der Propeller-Oldtimer von Aviatik-Fans liebevoll genannt wird, soll am diesjährigen Tattoo schon mehrfach zu tief über das Kleinbasel geflogen sein und war deshalb auch schon ins Visier des Bundesamts für Zivilluftfahrt (BAZL) geraten.

Ein Dorn in den Augen vieler Kleinbasler: Die altehrwürdige «Tante Ju». Bild: Basel Tattoo/Facebook


Nun haben also auch hartgesottene Separatisten aus dem Kleinbasel die Maschine auf dem Kieker. In einer Protestnote drohen sie bei weiteren Tiefflügen und entsprechenden Lärmemissionen mit dem Abschuss der Ju-52. Unterstützung erhalten sie wenig überraschend aus dem Elsass und dem südbadischen Raum, insbesondere aus der Gemeinde Eimeldingen, wo die Tiefflüge auf ebenso wenig Gegenliebe gestossen sind wie im Kleinbasel.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen