Donnerstag, 28. April 2016

Telebasel überträgt Nordstern-Closing in voller Länge

Der Lokalsender Telebasel überträgt am Wochenende die grosse Closing-Party des Nordsterns in voller Länge.

Am Voltaplatz wird am Wochenende ein letztes Mal gefeiert (Bild: Screenshot/Telebasel)
Es ist ein Husarenstück, welches Telebasel in buchstäblich letzter Sekunde gelungen ist. Nach zähen Verhandlungen ist es doch noch gelungen, sich mit der Nordstern-Führung um Agron Isaku auf einen TV-Deal für die grosse Closing-Party zu einigen. Damit steht einer dreitägigen Live-Übertragung von Donnerstag- bis Sonntagabend direkt aus dem Techno-Tempel nichts mehr im Wege.

Durch die Sendung werden Adrian Plachesi sowie Allzweckwaffe Dani von Wattenwyl führen. Genau wie bei der Übertragung der Basler Fasnacht werden aber noch viele weitere Fieldreporter unterwegs sein, um das Geschehen auf dem Dancefloor, in der Raucher Lounge sowie auf der Männertoilette hautnah mitzuerleben. Geplant sind zudem Interviews mit langjährigen Besuchern und bekannten Persönlichkeiten aus Politik, Sport und Kultur.

Chefredaktorin Karin Müller freut sich auf das TV-Ereignis des bisherigen Jahres und ist überzeugt, damit einmal mehr den Nerv der Zeit zu treffen: "Wir möchten all jenen Leuten, welche kein Ticket ergattern könnten,  oder aber einfach schon immer mal wissen wollten, was im Nordstern eigentlich so vor sich geht, die Möglichkeit bieten, den Club für einmal aus einer anderen Perspektive kennenzulernen." Insgesamt 16 Kameras sollen die messerscharfen HD-Bilder in die Wohnstuben von Herr und Frau Basler bringen und ihnen einzigartige Einblicke ins Basler Nachtleben ermöglichen.

Nach der zuletzt harschen Kritik rund um den grossen Relaunch, möchte man vor allem die werberelevante Zielgruppe der 14- bis 35-jährigen TV-Zuschauer erreichen. Man plane deshalb das Programm während den dreien Tagen ausnahmsweise nur alle 4 statt wie bisher 2 Minuten für eine Werbepause zu unterbrechen. Auch vom Einsatz eines eigens komponierten Jingle sehe man kurzfristig ab.

Der bekannteste Basler Techno-Club verlässt am Wochenende nach über 15 Jahren seinen bisherigen Standort am Voltaplatz. Bereits ab Mitte Juni geht der Partybetrieb aber im Kleinhüninger Hafen weiter. Dort spannen die bisherigen Betreiber mit dem Gastronomiebetrieb "Aqua" zusammen und laden künftig auf dem Schiff zu Speis und Tanz ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen